Rettungssport - Die Wettkampfabteilung der DLRG Ortsgruppe Neustadt an der Weinstraße

Wettkampfschwimmen, genauer der Rettungssport, spielt in unserer Ortsgruppe seit einigen Jahren eine sehr wichtige Rolle!

Unsere Ortsgruppe nimmt regelmäßig an Wettkämpfen in Mannschafts- und Einzeldisziplinen teil, und das sogar sehr erfolgreich! Regionalmeisterschaften, Landesmeisterschaften, die inzwischen regelmäßige Qualifikation unserer Schwimmer zu den Deutschen Meisterschaften... Die Erfolge der letzten Jahre sprechen für sich! So können wir uns auch durchgehend seit 2018 den Sauerlacher-Pokal (der Wanderpokal für die punktbeste Ortsgruppe der Regionalmeisterschaften, ehemals Regionalmeisterschaften) in unsere Pokalvitrine stellen. Und wir haben erst angefangen den Leistungsbereich aufzubauen und anzugreifen... unser starkes Wettkampfteam ist somit ein Aushängeschild unserer Ortsgruppe geworden!

Alle Infos über diesen Bereich findest du unten auf dieser Seite

Wettkampftraining
Nur wer viel trainiert, feiert Erfolge!

Schon für die Kleinsten werden Wettkampf-Elemente ins Trainingsprogramm aufgenommen... doch als Teil unseres Wettkampfteams wird man zu weiteren Trainingstagen in der Woche eingeladen, je nach Altersklasse 2-5x die Woche kann trainiert werden

Quereinstieg möglich
Es ist nie zu spät!

Du musst nicht von klein auf unser Gruppen-Programm durchlaufen haben, um Teil unseres Wettkampfteams zu werden! Und auch wenn du schon älter bist: Es ist nie zu spät... denn durch gutes Training kann man immer viel erreichen! Quereinsteigen und durchstarten...

Rettungssportler werden
Wie wird man Wettkampfschwimmer?

Unsere Trainer sichten bereits im jüngsten Alter die Schwimmerinnen und Schwimmer in unseren Gruppen... wer gute Trainingsleistungen zeigt, wird von unserem Wettkampf-Orgateam direkt angesprochen! Auch im späteren Alter sprechen wir dich an, wenn die Leistung passt!

Teamgeist und Spaßfaktor
Das wird bei uns hier großgeschrieben!

Der Teamgeist und der Spaßfaktor sind vielleicht das Hauptargument um bei uns Wettkämpfe zu schwimmen! Wir sind uns sicher: Auch du wirst einen riesen Spaß haben, wenn du dazugehörst! Wir halten zusammen und haben Freude... unabhängig von den Ergebnissen!

Leistungssport muss man wollen!
Nicht jeder muss Wettkampfschwimmer/-in werden

Du wirst bei uns nach erfolgreicher Sichtung angesprochen... doch wenn du noch nicht Wettkämpfe schwimmen willst, musst du nicht! Unser Breitensportbereich ist für jeden da, die Abteilung Wettkampf ist ein Zusatz!

Erfolgreich sein
Der aufsteigende Ast

Von Jahr zu Jahr werden wir immer erfolgreicher! Punktbeste Ortsgruppe der Region, Regionalmeisterschaften, Landesmeisterschaften... Auch im Leistungssport greifen wir an! Einzelne unserer Schwimmerinnen und Schwimmer sind sogar Teil des Landeskaders!

Die nächsten Wettkämpfe

Auf diesen Wettkämpfen ist unser Wettkampfteam dabei! Die Liste wird regelmäßig aktualisiert.
Datum: Wettkampf: Ort: Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
11.02.2023 I. Kussie Spring Cup (Meeting-Wettkampf) Vitalbad Kusel ab AK 13/14 (auserwählte Einzelschwimmerinnen und Einzelschwimmer)
04.03.2023 Meeting-Wettkampf/Regionalmeisterschaften 2023 STADIONBAD NEUSTADT Einzelmeisterschaften
11.03.2023 Rheinhessen-Cup 2023 Niederolm Auserwählte Starterinnen und Starter in Mannschaft & Einzel
18.03.2023 Meeting-Wettkampf/Regionalmeisterschaften 2023 Wörth am Rhein Mannschaftsmeisterschaften
06.-07.05.2023 Deutsche Einzelstreckenmeisterschaft 2023 (DEM) Stuttgart Qualifizierte Einzelschwimmer
20.-21.05.2023 Landesmeisterschaften 2023 Mainz (Mombach) Qualifikation über Meeting-Wettkämpfe
03.06.2023 DLRG-Trophy 1 (Freigewässer) Jockgrim Ab AK 15/16
Juni/Juli 2023 Vereinsmeisterschaften der OG Neustadt wird noch festgelegt alle Mitglieder der Ortsgruppe Neustadt
20.-23.07.2023 Schwimmfest Freibad Echternacherbrück Mannschaften ab AK 15/16
27.-28.10.2023 Deutsche Mehrkampf-Meisterschaften 2023 (DMM) vermutlich Hannover Alle über die Landesmeisterschaften qualifizierten Mannschaften & Einzelschwimmerinnen und -schwimmer
25.11.2023 (vermutlich) Wendelinus-Cup 2023 St. Wendel AK 10 bis einschließlich AK 17/18